Parolen

Wir stehen ein für eine zeit gemässe und effiziente Verwaltung. Wir fokussieren uns auf den Erhalt und Ersatz der notwendigen Infrastruktur. Unter der Voraussicht einer positiven Gemeindeentwicklung sowie zugunsten der Allgemeinheit sind wir auch bereit uns von nicht Notwendigem zu trennen. Wir fördern und unterstützen das positive und nachhaltige Wachstum unserer Gemeinde.

Wir stehen ein für eine ergebnisoffene Prüfung weiterer Zusammenarbeit oder Gemeindefusionen in unserer Region. Eine starke Region braucht verlässliche Partner. Wir setzen uns dafür ein, dass gemeinsame Aufgaben und Anliegen von allen Gemeinwesen mitgetragen und mitfinanziert werden. Wir wollen, dass die Stimme des Wasserschlosses im Kanton Aargau gehört und gestärkt wird.

Wir brauchen gesicherte Sozialwerke, damit auch unsere Kinder und Enkel von den gleichen Vorsorge- und Gesundheitsleistungen profitieren können wie wir heute. Es braucht eine nachhaltig finanzierte Altersvorsorge. Wir bieten Hilfe demjenigen der Hilfe benötigt. Wir fordern aber konsequent die Eigenverantwortung und die Mitarbeit ein.

Schwarze Zahlen sind ein Muss für eine positive langfristige Entwicklung unserer Gemeinde. Wir stehen ein für eine nachhaltige Finanzpolitik und fordern einen attraktiven Steuerfuss. Wir fokussieren uns auf das Notwendige und achten auf eine realistische nachhaltige Finanzplanung. Wir sind uns bewusst, dass das anstehende Grossprojekt Neubau Schulanlage Dohlenzelg unseren Spielraum für andere Projekte einschränkt. Umso mehr konzentrieren wir uns auf Projekte, die die Zukunft unserer Gemeinde fördern. Wir wollen keinen Schuldenberg für unsere Kinder.

Bildung, Forschung und Innovation sind für uns zentrale und eng miteinander verbundene Themen. Der Erfolg der Schweiz beruht massgeblich auf einem dem Arbeitsmarkt angepassten und hervorragenden Bildungssystem. Wir wollen in eine moderne digital ausgerichtete Bildung investieren und nicht in ausufernde flankierende Massnahmen.

Wir unterstützen eine ganzheitliche Verkehrspolitik in der Region, die eine bedar fsgerechte Bahn- und Businfrastruktur bereitstellt, attraktive und sichere Velo- und Fussverbindungen schafft und die den Bedürfnissen des Geschäfts-, Notfall- und Individualverkehrs gerecht wird. Wir wollen das Zentrum von Windisch vom täglichen Stau und Durchgangsverkehr befreien, so wie es die Ostaargauer Strassenentwicklung (OASE) vorsieht, und zwar unterirdisch vom Kreisel Lauffohr bis zur Südwestumfahrung, ohne Tunnelportal beim Bahnhof.

Sicherheit gehört zu den Grundvoraussetzungen für ein Leben in Freiheit und Wohlstand. Wir wollen, dass sich alle Windischerinnen und Windischer in unserer Gemeinde jederzeit sicher fühlen. Überwachungen oder Kontrollen, die nicht der Sicherheit dienen, lehnen wir ab.

Für eine freie Wahl des Familienmodells und der Kinderbetreuung braucht es entsprechende Rahmenbedingungen. Die FDP setzt sich mit parlamentarischen Instrumenten im Einwohnerrat ein für verlässliche und geschwisterkompatible Stundenpläne sowie für familienergänzende Kinderbetreuung. Dies hilft allen Familien.

Wir glauben an die prosperierende Zukunft der Gemeinde Windisch und der Region Wasserschloss. Wir setzen uns dafür ein!

Wir stehen ein für eine Umweltpolitik, die wirksame und selbsttragende Lösungen erarbeitet, eigenverantwortliche Lösungen fördert und ohne gängelnde Verbote auskommt. Nachhaltiges finanzielles Handeln schaff t Raum für ökologisches Handeln.