Medienmitteilung Detail

OASE

FDP, SVP und Die Mitte Windisch sind für die OASE mit der Untertunnelung des Zentrums.
Zentrum Brugg-Windisch muss vom Durchgangsverkehr entlastet werden.

Wichtig ist eine spürbare Verkehrsentlastung für den Knotenpunkt Brugg-Windisch und die konstruktive Unterstützung des vom Kanton erarbeiteten Entlastungskonzepts.

FDP, SVP und Die Mitte Windisch setzen sich ein für eine bedarfsgerechte Bahn- und Businfrastruktur, attraktive und sichere Velo- und Fussverbindungen und für Strassen, die den Bedürfnissen des Geschäfts-, Notfall- und Individualverkehrs gerecht werden.

Mit seiner Botschaft zuhanden des Grossen Rats vom 27. Januar 2021 sprach sich der Regierungsrat klar für die Zentrums-Entlastung Brugg/Windisch aus, inklusive Massnahmen der Weiterentwicklung des Kantonsstrassennetzes und des Velonetzes. Wichtig ist eine sinnvolle Verkehrsführung, um den Schleichverkehr in anliegenden Quartieren möglichst einzudämmen. FDP, SVP und Die Mitte Windisch sprechen sich für die vom Kanton geplante Untertunnelung von Lauffohr bis zur Südwestumfahrung, ohne Tunnelportal beim Bahnhof, aus, also Unterstützung des OASE Projekts im Grundsatz bei gleichzeitigem Einsatz für eine Tunnelverlängerung oder Überdachung oder weitere Anpassungen, sobald es um die konkrete Ausgestaltung des Projekts geht, was es jetzt ja noch nicht tut.

Das vom Kanton erarbeitete Konzept zur Verkehrsentlastung (OASE) gilt es konstruktiv zu unterstützen, statt zu blockieren. Die Natur muss erhalten bleiben, die Untertunnelung trägt dieser wichtigen Bedingung Rechnung.

Karin Hefti (ER Fraktion / FDP.Die Liberalen Windisch)
Bruno Kaufmann (Präsident / FDP.Die Liberalen Windisch)
Bruno Schmid (ER Fraktion / SVP Windisch)
Fabian Schütz (Präsident / SVP Windisch)